Gerd Scholze

Zone 19: Ringstraße 19



Gerd Scholze, Wettmar
Videoinstallation – Zeichnungen

VOM VOM ZUM ZUM

Es ist mittlerweile mit dem System CRISPR/Cas9 vorstellbar geworden, Wesen zu schaffen, die bisher nur in Mythologie, Fantasie und Träumen existieren.

Natürlich geht das auch mit Videotechnik, mit deren Hilfe ich in der Lage bin, virtuelle, fiktive und "reale" Figuren auf der Ebene des Monitors agieren zu lassen. So können Avatare mit computergenerierten Stimmen durch ihren aussergewöhnlichen Duktus der Vortragsweise Gedichte und Zitate verfremden. Aber auch Einzelbildsequenzen "realer Menschen" können durch Zusammenfügen und Überblenden einen surrealen Eindruck erzeugen.

Zweidimensionale Ebenen mit Dreidimensionalem Inhalt agieren kulissengleich im Räumlichen des Bildschirms, der somit zur Bühne eines virtuellen Traumtheaters wird.

Als akustisch, musikalische Hintergrundebene hat sich mir Mussorgskijs "Bilder einer Ausstellung" angeboten.

www.gerd-scholze.de

www.zone19.de